Portræt af Christian 2.

Christian II.

Foto: Ukendt

Christian II. ist der einzige dänische König, von dem man mit Sicherheit weiß, dass er auf Schloss Nyborg geboren wurde.

Christian II. (1481-1559)

Am 1. Juli 1481 wurde auf Schloss Nyborg ein kleiner Junge geboren, da sich das Elternpaar König Hans und Königin Christine oft in Nyborg aufhielt. Der kleine Prinz wurde auf den Namen Christian getauft und er übernahm später als Christian II. den Thron. Er ist der einzige dänische König, von dem man mit Sicherheit weiß, dass er auf Schloss Nyborg geboren wurde. Nach dem Tod seines Vaters König Hans im Jahr 1513 wurde Christian II. im Alter von 32 Jahren als König von Dänemark und Norwegen gekrönt. Christian II. führte während seiner Regierungszeit eine lange Reihe Reformen durch, aber das Jahr 1520 sollte sich für den König als ein Schicksalsjahr erweisen. Christian II. wurde für eine kurze Zeit als König von Schweden gekrönt, und somit war die nordische Union wiedererschaffen worden. Aber nur wenige Tage nach der Krönung in Stockholm beorderte Christian II., dass ca. 100 schwedische Bischöfe, Herrenmänner und herausragende Bürger geköpft und wegen Ketzerei zum Tode verurteilt werden sollten. Der Befehl führte in Schweden zu einem Aufruhr, und der König verlor nach kurzer Zeit seine reelle Macht über das Land. Außerdem erhielt Christian II. durch diesen Befehl auch den Beinamen „Christian der Tyrann“, und der Aufruhr ging anschließend als das Stockholmer Blutbad in die Geschichte ein. Christian II. regierte Dänemark nur 10 Jahre lang, bevor in der Elite so viel Unmut über seine Reformen herrschte, dass er sich ins Exil ins Ausland begeben musste. Nachdem er unter dem Vorwand einer Verhandlung nach Dänemark gelockt worden war, wurde er jedoch verhaftet. Zeitweilig war er auf Schloss Sønderborg gefangen und wurde anschließend nach Kalundborg gebracht. Dort verbrachte der ehemalige König die letzten 10 Jahre seines Lebens

Følg os på: