©  Foto:

Feuchtgebiete und Alleen (7,9 km)

Kilometerlange Strecken von blühenden Kastanienbäumen oder ein Feuchtgebiet mit einem vielfältigen Tierleben. Warum sich entscheiden, wenn man hier beides haben kann? Das Gut Ravnholt mit dem dazugehörigen Tiergarten und den Kastanienalleen ist ein schöner Ort, um abzuschalten und die dänische Natur zu genießen.

Gut Ravnholt, das von großen Laubwäldern umgeben ist, ist mit seinen 2.500 ha der zweitgrößte Gutshof Fünens. Seine Geschichte beginnt um 1365, als der Hof der Erzählung nach als gewöhnlicher Aussiedlerhof angelegt wurde. Im 15. Jahrhundert kam Ravnholt in den Besitz der Familie Bild und war noch 1504 ein bescheidener Knappenhof von der Größe zweier normaler Bauernhöfe. Im Laufe des 16. und 17. Jahrhunderts wurde der Landbesitz erweitert, so dass Ravnholt im Laufe der Zeit eines der größten Güter auf Fünen wurde. Ravnholt ist seit fast 200 Jahren im Besitz der Familie Sehestedt-Juul. In seiner heutigen Gestalt ist das Schloss das Ergebnis erheblicher Um- und Anbauten von etwa 1845 bis 1870. Ravnholt hat heute die längste zusammenhängende Allee Dänemarks (ca. 9 km), einen sehr schön angelegten Park und ein reiches Tierleben in Feld und Wald.

Gutshof und Park sind nicht öffentlich zugänglich. Eine Fahrt durch die kilometerlangen, unter Naturschutz stehenden Kastanienalleen, die aus mehreren Richtungen nach Ravnholt führen, ist jedoch sehr zu empfehlen.

Ein Moorgebiet mit einem großen Feuchtgebiet unmittelbar südwestlich von Ravnholt ist wiederhergestellt worden. Parken kann man am Straßenrand im nördlichen Teil des Waldes, von wo aus das Gebiet zugänglich ist. Die Wälder sind ebenfalls gut für lange Wanderungen im Ravnholter Tiergarten und im Feuchtgebiet geeignet. In den Wäldern brüten viele Raubvogelarten, und im Winter kann man mit ein bisschen Glück rastende Adler sehen.

Følg os på: