©  Foto:

Herrenhausroute: Nyborg - Svendborg

Auf der Etappe zwischen Nyborg und Svendborg kannst du dich auf schöne Herrensitze, Hafenidylle und Weinverkostungen freuen. 

Die Etappe ist 70 km lang und hat unterwegs einige solide Steigungen vorzuweisen. Es gibt einige kurze Abschnitte auf Kies, ansonsten verläuft die Route auf asphaltierten Straßen.
Zwischen Nyborg und Svendborg gibt es reichlich Gelegenheit, den Geist der Geschichte hautnah zu spüren. Du radelst an vielen Herrensitzen vorbei, wo Hans Christian Andersen häufig zu Gast war. So ließ er sich beispielsweise auf Schloss Broholm zu seinem Roman ’Nur ein Spielmann’ inspirieren.

Und bist du ein Freund von Wein, Whisky, Gin oder Obstbranntwein, dann ist diese Etappe genau das Richtige für dich. Hier gibt es mehrere Weingüter und Brennereien, die gern besucht werden dürfen. Allerdings empfiehlt es sich, vorher kurz anzurufen.

Unbedingt zu empfehlen ist auch ein kleiner Abstecher zum Hafen von Lundeborg, wo es bei den Sanitärräumen am Strand die Möglichkeit gibt, die Trinkflasche nachzufüllen bzw. das E-Bike aufzuladen. Oder wie wäre es mit einem Eis oder einem Sprung vom Badesteg aus?

Følg os på: