©  Foto:

Die Burg Waldemar des Großen auf Sprogø

Waldemar der Große hatte sich dazu entschieden, Mitte des 12. Jahrhunderts eine Burg auf Sprogø zu platzieren. Die Burg konnte Sicherheit bieten und ein Aufenthaltsort bei Reisen durch das Reich sein, ein Ort, an den man sich während eines Angriffs zurückziehen konnte – ein Verteidigungswerk.

König Waldemars Burg

Wollen Sie erfahren, warum König Waldemar eine Burg auf dieser windigen Insel im Großen Belt gebaut hatte? Dann kommen Sie mit, um die Geschichte kennenzulernen. Hier Tickets buchen.

Eine der Perioden in der dänischen Geschichte, die am stärksten von Dramatik und Umwälzungen geprägt gewesen war, war die Mitte des 12. Jahrhunderts. Dänemark hatte das Erbkönigreich eingeführt. Die Wenden, die bis dahin an den dänischen Küsten gewütet hatten, wurden bekämpft. Das Land erlebte Wohlstand und Entwicklung und es wurde eine Burg auf Sprogø errichtet.

Warum kam König Waldemar der Große überhaupt auf die Idee, eine Burg auf Sprogø zu errichten? Auf einem isolierten, unbedeutenden Fleck auf der Landkarte, wo es nichts zu verteidigen gab? Das ist an sich nicht besonders merkwürdig. Eine Burg bietet Sicherheit. Sicherheit, um Schätze aufzubewahren. Ein sicherer Ort, um Menschen ins Gefängnis zu stecken. Ein Aufenthaltsort während der Reisen durch das Reich – die Raststätte der damaligen Zeit. Ein Rückzugsort während eines feindlichen Angriffs. Und ein Land ist bekanntermaßen erst dann eingenommen, wenn die letzte Bastion gefallen ist. Deshalb befinden sich viele Verteidigungswerke dort, wo es von Natur aus zweckmäßig ist: Dort, wo die Eiszeit große Landmassen aufgeschoben oder das Meer unzugängliche Klippen hervorgebracht hat.

Viele Jahre lang haben die Wenden überall in Dänemark Orte angegriffen und ausgeraubt. Gleichzeitig waren die Wenden auch Heiden. König Waldemar rief gemeinsam mit seinem Feldherren Bischof Absalon insgesamt 260 Schiffe zusammen, um ein für alle Mal die Heiden aus dem Süden loszuwerden.

Zu Zeiten Waldemar des Großen hört man zum ersten Mal von gebrannten Ziegelsteinen als Baumaterial. In seiner Zeit wurde das Befestigungswerk Danewerk errichtet und es wurden Festungen bei den Städten Korsør, Nyborg, Vordingborg und Kalundborg sowie auf Sprogø gebaut.

Waldemar ließ das älteste bekannte Schloss, Schloss Nyborg, errichten. Es bildete später mit den Danehof-Versammlungen das Fundament der dänischen Demokratie, und im Laufe der Jahrhunderte bauten mehrere Könige und eine Königin Schloss Nyborg und die dazugehörige Stadt zu einer modernen Festungsstadt aus. Allmählich wurde die Königsmacht zentralisiert und in Nyborg unterzeichnet. Die Stadt wurde dank der zentralen Lage im Land zu Nyborg, dem Herzen im Reiche Dänemarks – ein Zentrum der Macht, der Politik und der Infrastruktur. Die Stadt war Dänemarks erste Metropole, die wir heute als Dänemarks erste Hauptstadt – vor Kopenhagen – bezeichnen würden.

Nach der Jahrtausendwende hat das Nationalmuseum Teile von Waldemars Burg auf Sprogø ausgegraben. Bei den Führungen auf Sprogø kommen wir ganz nah an die eine Mauer heran, die heute freigelegt ist, während wir viele spannende Geschichten über Sprogø und Waldemars Burg hören.

Følg os på: