©  Foto:

Rasmus Møllers Gård in Nyborg

Rasmus Møller war ein umtriebiger und später sehr wohlhabender Kaufmann. Er war der Sohn eines Müllers aus Rønninge, ging jedoch bei Hans Nielsen in Nyborg in die Lehre, der ihn zum Kaufmann ausbildete. Rasmus Møller erbte das Geschäft seines Pflegevaters og besaß die Nørregade 1, die ebenfalls im Jahr 1797 abbrannte. Nach dem Brand steuerte er eigene Mittel zur Versicherungssumme bei, um das Gebäude wieder aufzubauen.

12 Rasmus Møllers Gård, Nørregade 1

Rasmus Møller war ein geschäftiger, und späterhin ein sehr reicher Kaufmann. Er war Müllersohn aus Rønninge, aber kam ins Haus von Hans Nielsen in Nyborg, wo er in die Kaufmannslehre ging. Rasmus Møller erbte das Geschäft des Pflegevaters und besass Nørregade 1, das auch im Jahre 1797 verbrannte. Nach dem Brand legte er auf die Versicherungssumme einen Geldbetrag um den Wiederaufbau zu finanzieren.

Er selbst, sowie seine Kapitäne haben von vielen Reisen kostbares und geschmackvolles Interieur zusammengetragen. Mehrere der Stubenwände waren mit feinen Stadtmotiven bemalt. Johan Jakob Encke war verantwortlich für den Bau des großen Kaufmannshofes von Rasmus Møller. Das Gebäude beherbergt nun die Gerichtskanzlei. 

Følg os på: