©  Foto:

Juelsberg, Shloss

Das schöne, klassizistische Anwesen - Juelsberg Gods - westlich von Nyborg gelegen, ist mit einem Park, Lindenalleen und dem nahen Wald ein naheliegendes Ausflugsziel im Sommer.

Juelsberg Gods stammt in seiner heutigen Form aus den 1770er Jahren. Es wurde von dem Architekten Johan Jacob Encke entworfen, der Baumeister in Nyborg war und hinter einer Reihe von historischen Häusern und neoklassizistischen Fassaden stand, die heute das historische Stadtzentrum von Nyborg bilden, nachdem zwei heftige Stadtbrände in den 1790er Jahren die zerstört hatten mittelalterlicher Stadtkern.

Das Anwesen ist immer noch im Besitz der Familie Juel, aber es gibt heute keinen Zugang zum Anwesen. Der Zugang zum Park ist jedoch im Sommer möglich. Nördlich des Parks befindet sich ein Teepavillon aus dem Jahr 1843.

Zugang zu Park und Wäldern.

Der Park am Juelsberg ist in der Zeit vom 1. Mai bis 31. Oktober täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Zugang zum Park erfolgt durch das kleine Eisentor am Juelsbergvej – nördlich des Anwesens selbst in der Nähe des Teepavillons, wo Schilder auf detailliertere Zugangsbedingungen hinweisen. Der Park ist für Busunternehmen geschlossen. Hunde sind im Park nicht erlaubt.Der nahe gelegene Juelsberg-Wald ist ein privater Wald.

Der Waldverkehr muss daher die Regeln für den Verkehr im Privatwald berücksichtigen, die u.a. bedeutet, dass das Begehen zu Fuß oder mit dem Fahrrad im Wald auf den Waldwegen nur von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang erlaubt ist. Weitere Informationen zum Verkehr im Privatwald finden Sie z.B. im Merkblatt des Umweltministeriums „Die Natur darf betreten werden – aber behutsam treten“

Juelsbergs Geschichte geht weiter.

Gregers Christian Juel starb jedoch 1776 jung (38 Jahre alt). Seine Witwe Amalie Christiane Raben war eine geschickte und tüchtige Dame, die das Anwesen geschickt verwaltete und mit dem Bau des vornehmen und stattlichen Hauptgebäudes für Juelsberg begann, das weitgehend wurde 1786 fertig gestellt. Das Hauptgebäude von Juelsberg wurde im Stil der damaligen Zeit errichtet.

In den 1860er Jahren wurden die beiden Seitenflügel zu einer Zeit hinzugefügt, als Juelsberg Gods, gemessen an der Hektarfläche, Fünens größtes Anwesen war. Bis 1669 war es Kronbesitz der großen königlichen Grafschaft Nyborg, danach wurde es an Claus Rasch verkauft, der seinen neuen Besitz Raschenberg nannte. Damals stand auf dem Schlachtfeld der Schlacht von Nyborg im Jahr 1659 ein älteres Herrenhaus, Baunegård. 1772 wird das Anwesen von Geheimrat Gregers Christian Juel gekauft, der Juelsberg bauen lässt.

Die talentierten Architekten G. D. Tchierscke und G. E. Rosenberg haben den Gebäuden ihre ungewöhnlich schönen und festlichen Räume gegeben. Nur wenige dänische Herrenhäuser enthalten eine so stilvolle Innenausstattung aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Følg os på: