©  Foto:

Jakob Enckes Gård in Nyborg

7 Jakob Enckes Gård, Kongegade 12

Dieses großartige Haus baute der lokale Baumeister Johan Jakob Encke für den eigenen Bedarf. Es wurde vermutlich unmittelbar nach dem Brand im Jahre 1797 aufgeführt und hat im Äusseren wohl fertiggestanden im Jahre 1798. Die Bauweise zeigt einen vornehmen klassizistischen Stil mit schwerem Fronton über der Mittelpartie. Ein Detail, das auf dem Stil der Barock hinweist. Als das Haus endlich fertig war, stand es ohne Seitengebäude. Die Fassaden mit dem Giebel waren rötlich/gelb gekalkt, dagegen waren alle Dekorationen in weißen Farben.

Im 1. Stock waren 5 Stuben, die sich durch die ganze Länge des Hauses streckten, und nur durch 4 gleichbreite Türen, in wundervolle profiliertem Rahmen, voneinander getrennt waren. Die Seitengebäude im Fachwerkstil sind aus dem Jahre 1805. Encke vekaufte das Anwesen im Jahre 1811, aber hat evtl. weiterhin dort gelebt, da er erst im Jahre 1818 verstarb. Gleichzeitig mit Johan Jakob Encke, haben hier viele andere Familien gewohnt, u.a. das Michaelsen-Geschlecht. Der Kaufmannssohn Carl Michaelsen, wanderte nach Columbien aus und wurde berühmt.

Følg os på: